Insgesamt wurden 299 Personen eingeschlossen (mittleres Alter 77 Jahre; 49 % Frauen, 58,3 % sekundäre MI). Der mittlere STS-Score (30-Tages-Mortalität bei Mitralklappenersatz) betrug 6,6 %, wobei 28,8 % zur Hochrisikogruppe zählten (STS-Score ≥8 %). 75 % der Personen litten an Herzinsuffizienz, 70 % an VHF, 18,7 % hatten einen vorhergehenden Schlaganfall/TIA und 8,7 % eine vorhergehende chirurgische Mitralklappenreparatur. Bei 24 % wurde eine Verkalkung des Mitralannulus festgestellt.
Das Implantat wurde bei 96 % der Personen erfolgreich eingesetzt. Es gab keine Todesfälle während des Eingriffs, allerdings traten 2 Todesfälle und 4 Schlaganfälle während des nachfolgenden Krankenhausaufenthalts auf. Alle Personen wurden nach dem Eingriff mindestens 6 Monate lang antikoaguliert.
Der primäre Endpunkt trat bei 25,2 % der Personen auf. Damit lag die Rate signifikant unter dem präspezifizierten Zielwert von 45 % (p<0,0001), der auf klinischen Studien zum Vergleich der M-TEER mit einer optimierten medikamentösen Therapie basierte. In den meisten Fällen (73 %) verbesserte sich die NYHA-Klasse und zu 88 % wurde die NYHA-Klasse I/II erreicht. Der KCCQ-Gesamtwert verbesserte sich um durchschnittlich 18,4 Punkte und die 6-Minuten-Gehstrecke um durchschnittlich 14,4 Meter.