Der primäre gemischte Effektivitätsendpunkt bestand aus Freiheit von Amputation, Gefäßverschluss und Restenose nach 12 Monaten. Nach 1 Jahr zeigte sich ein signifikanter Vorteil in der Scaffold-Gruppe. Der erste sekundäre Effektivitätsendpunkt, Restenose des Zielgefäßes nach 1 Jahr, war ebenfalls signifikant besser in der Scaffold-Gruppe. Im Hinblick auf den gemischten primären Sicherheitsendpunkt (MALE und perioperative Mortalität nach 6 Monaten) war die Scaffold-Gruppe nicht unterlegen, im Hinblick auf den sekundären gemischten Sicherheitsendpunkt nach 12 Monaten zeigte sich eine Überlegenheit der Scaffold-Gruppe.
Auch nach 3 Jahren bleibt der Vorteil der Scaffolds im Hinblick auf die Freiheit von Amputation und Offenheitsrate im Vergleich zur PTA ohne Scaffold erhalten. Der Unterschied wurde aber über die Zeit geringer. Immerhin bei 38 % (Scaffoldgruppe) bzw 49 % (PTA-Gruppe) der Zielgefäße kam es nach 3 Jahren zu Restenosen. Weiterhin zeigen sich keine relevante Unterschiede hinsichtlich der Sicherheitsendpunkte.
Primärer Endpunkt (Freiheit von Amputation, primäre Offenheitsrate) für Scaffold vs. PTA:
- Nach 1 Jahr: 74,2 % vs. 47,9 % (p<0,0001)
- Nach 2 Jahren: 68,8 % vs. 45,4 %
- Nach 3 Jahren: 59,5 % vs. 44,8 % (p=0,0025)