Bedeutet ein früher Beginn des Rehabilitationstrainings nach einer Sternotomie ein Risiko für die Heilung oder eine schnellere Genesung, die Muskelabbau und Stürze verhindert? Eine kleine, randomisierte Studie liefert neue Daten dazu.
Bedeutet ein früher Beginn des Rehabilitationstrainings nach einer Sternotomie ein Risiko für die Heilung oder eine schnellere Genesung, die Muskelabbau und Stürze verhindert? Eine kleine, randomisierte Studie liefert neue Daten dazu.
Von Joana Schmidt
30.06.2022
Es gibt unterschiedliche Ansichten, wann nach einer Sternotomie mit der kardiologischen Rehabilitation (KR) begonnen werden sollte. Aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Heilung des Sternums startet sie vielerorts erst sechs Wochen nach der Operation. Evidenz dazu gibt es wenig. Einige Studien deuten darauf hin, dass ein früherer Beginn den Patientinnen und Patienten zumindest nicht schadet. Jetzt sprechen weitere Daten dafür.
In einer Nichtunterlegenheitsstudie verglichen Prof. Stuart Ennis von der Universität Warwick in Coventry und sein Team die Wirksamkeit und Sicherheit beider Varianten. Die 158 Teilnehmenden, 133 davon männlich, waren in zwei britischen Kliniken am Herzen operiert worden. Nach der Sternotomie wurden sie 1:1 randomisiert und erhielten jeweils ein zweimal wöchentliches Training über acht Wochen, das entweder standardmäßig sechs Wochen nach dem Eingriff startete oder bereits vier Wochen früher.
118 Teilnehmende blieben bis Studienende dabei und wurden in die Analyse einbezogen. Das Ergebnis: Die frühe KR war der späteren nicht unterlegen. Die durchschnittliche Verbesserung der 6-Minuten-Gehstrecke von Studienbeginn bis zum Ende der KR war in der frühen Gruppe sogar um 28 m größer als in der anderen Gruppe, auch wenn das Ergebnis nicht signifikant war. Das Training orientierte sich an aktuellen Leitlinien und umfasste sanfte Übungen für Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer, die jeweils individuell angepasst wurden.
In der Gruppe mit der frühen KR gegenüber der Kontrollgruppe kam es zu 58 vs. 46 unerwünschten und 18 vs. 14 schweren unerwünschten Ereignissen. Diese Unterschiede waren jedoch nicht signifikant, was ebenfalls auf Nichtunterlegenheit der frühen KR hinweist. „Die schweren unerwünschten Ereignisse in der frühen Gruppe traten vor allem während postoperativ verlängerter Klinikaufenthalte vor Beginn der Rehabilitation auf“, ergänzen Ennis et al.
Auch während der gesamten Nachbeobachtungszeit von einem Jahr gab es keine signifikanten Unterschiede bezüglich Erfolg und Sicherheit der KR. „Bereits zwei Wochen nach einer Sternotomie mit Bewegungstraining zu beginnen, war genauso effektiv, wie erst nach sechs Wochen zu starten“, fassen die Forschenden um Ennis zusammen. Die körperlichen und psychischen Vorteile von KR seien bis zu vier Wochen früher erreicht worden, was eine schnellere Rückkehr in das soziale und berufliche Umfeld ermöglicht habe.
„Obwohl wir bis zu einem gewissen Grad die Sicherheit einer frühen KR im Vergleich zu einer späteren bestätigen können, war die Studie nicht speziell auf Sicherheitsergebnisse ausgerichtet“, geben Ennis et al. zu bedenken. Mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen könnten Ärzte und Ärztinnen ihnen zufolge aber erwägen, bereits zwei Wochen nach einer Sternotomie mit den Übungen zu beginnen.
Ennis S et al.: Effectiveness and Safety of Early Initiation of Poststernotomy Cardiac Rehabilitation Exercise Training. The SCAR Randomized Clinical Trial. JAMA Cardiology 2022.