Die 1-Jahres-Daten für den primären Wirksamkeitsendpunkt (Komposit aus Tod, Herzinsuffizienz-Hospitalisierung, Mitral-Intervention, Implantation oder Schlaganfall) lagen für 31 Personen (91,2 %) der AFMR- und für 154 Personen (88,5 %) der VFMR-Gruppe vor. Primäre Endpunktereignisse traten jeweils auf bei:
- AFMI: 21,4 % M-TEER vs. 29,4 % OP (p = 0,058 für Nicht-Unterlegenheit)
- VFMI: 15,9 % M-TEER vs. 20,8 % OP (p < 0,001 für Nicht-Unterlegenheit)
Primäre Sicherheitsendpunkte nach 30 Tagen traten jeweils auf bei:
- AFMI: 17,6 % M-TEER vs. 82,4 % OP (p < 0,001)
- VFMI: 31,7 % M-TEER vs. 69,6 % OP (p = 0,002)
Einen postprozeduralen MI-Grad ≥ 3+ wies in der VFMI-Gruppe jeweils eine Person im M-TEER- und OP-Arm, bzw. keine Person in der AFMI-Gruppe.
In der VFMI-Gruppe waren Re-Interventionen nach M-TEER vs. OP numerisch häufiger (4 vs. 1), während in der AFMI-Gruppe jeweils 1 Fall in beiden Behandlungsarmen beobachtet wurde.