Die gute Nachricht vorweg: Auch nach 5 Jahren behielt TAVI beim primären Endpunkt weiterhin die Nase vorn (Endpunktereignisse 22,8 % TAVI vs. 27,2 % AKI), aber beide Gruppen näherten sich im Langzeitverlauf über 5 Jahre an. Die Differenz des primären Endpunktes zwischen den beiden Therapien nahm im Verlauf über 5 Jahre weiter ab: 7,1 % (1 Jahr), 5,9 % (2 Jahre), 5,9 % (3 Jahre), 4,9 % (4 Jahre) und 4,3 % (5 Jahre).
Für die 5-Jahresauswertung wurde neben dem bekannten primären Endpunkt zusätzlich ein zweiter primärer hierarchisch zusammengesetzter Endpunkt aus Tod, Schlaganfall mit und ohne Behinderung sowie Rehospitalisierung eingeführt und durch die Win-Ratio-Methode ausgewertet. Diese Auswertung ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen. Die Win-Ratio betrug 1,17 (95-%-Konfidenzintervall 0,90-1,5; p = 0,25). Auch die Inzidenzraten der Einzelkomponenten der primären Endpunkte (Tod jeglicher Ursache, Schlaganfall mit und ohne Behinderung und Rehospitalisierungen) waren in beiden Gruppen vergleichbar.