Zwar gibt es randomisierte Studien, deren Ergebnissen zufolge eine Langzeittherapie mit Betablockern die Mortalität in der Postinfarktphase um rund 20% reduzierte. Allerdings stammen die meisten dieser Studien aus den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts – also aus einer Ära, in der vieles, was das heutige Infarkt- und Postinfarktmanagement auszeichnet, noch nicht verfügbar oder breit anwendbar war, etwa invasive Revaskularisation (PCI), Toponin-basierte Infarktdiagnostik, potente Antithrombotika, intensive Statintherapie oder die Behandlung mit Blockern des Renin-Angiotensin-Systems.
Ob Betablocker auch im Kontext der heutigen Therapie speziell bei Postinfarktpatienten mit normaler linksventrikulärer Funktion von prognostischem Nutzen sind, ist bislang randomisierten Studien von adäquater Größe nicht untersucht worden. Bei der Suche nach Antworten auf diese Frage war man deshalb auf Beobachtungsstudien angewiesen. Deren Ergebnisse sind allerdings wenig aufschlussreich: In einigen Studien waren Betablocker bei Patienten ohne Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Dysfunktion nach Myokardinfarkt mit einer niedrigeren Mortalität assoziiert, in anderen dagegen nicht. Auch Metaanalysen dieser Studien kamen zu widersprüchlichen Ergebnissen.
Diese unbefriedigende Studienlage spiegelt sich auch in einer gewissen Inkonsistenz der Leitlinienempfehlungen wider. Nach den ESC-Leitlinien sollten Betablocker nach einem ST-Hebungsmyokardinfarkt (STEMI) in der stationären Phase in Betracht gezogen werden und die Behandlung danach fortgesetzt werden (Klasse-IIa-Empfehlung). Die US-amerikanischen AHA/ACC-Leilinien legen sich dagegen hier auf eine stärkere Klasse-Ia-Empfehlung fest.
Bei Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI) sprechen die ESC-Leitlinien eine Klasse-Ia-Empfehlung für Betablocker nur bei Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion (LVEF ≤40%) aus, während die US-Leitlinien eine solche Therapie ungeachtet der mangelnden Evidenz auch im Fall einer normalen systolischen linksventrikulären Funktion befürworten (Klasse-IIa-Empfehlung).