Der erste Patienteneinschluß von DanGer Shock war am 27.01.2013. Von 1.211 gescreenten Patientinnen und Patienten wurden 360 randomisiert und 343 am Ende analysiert. Møller et al. konnten nachweisen, dass auch nach 10 Jahren eine Senkung der Gesamtmortalität um 30 % besteht (HR 0,70; 95%KI [0,54; 0,92]). 52,5 % der Patientinnen und Patienten in der Impella-Gruppe waren verstorben, in der Kontrollgruppe waren es 68,8 %. Die mediane Zeit bis zum Tod betrug in der Impella-Gruppe 577 Tage, in der Kontrollgruppe dagegen 61 Tage. Die graphischen Analysen zeigten, dass der erkennbare Vorteil kontinuierlich anstieg. Dabei sind mehrere Dinge zu beachten: Diese Analyse gilt nur für ein ausgewähltes Patientenkollektiv mit kardiogenem Schock. Dies sind Patientinnen und Patienten mit den Einschlußkriterien: STEMI, EF <45 %, Laktat >2,5 mmol/l (und/oder cvSO2 <55 %), syst. Blutdruck <100mmHg, aber keine komatösen Patientinnen und Patienten nach CPR und keine Patientinnen und Patienten mit mechanischen Komplikationen oder Charakteristika, die die Verwendung der Impella einschränkten oder nicht zuließen (schweres Aortenvitium, schwere pAVK).
In der Impella-Gruppe hatten übrigens 12 % zusätzlich eine va-ECMO erhalten, von denen 8 % nach 10 Jahren noch lebten, in der konservativ therapierten Gruppe hatten 15 % eine va-ECMO erhalten, von den 7 % am Ende des Follow-Up noch am Leben waren. Die Subgruppen-Analyse lässt Vorteile für ein jüngeres Alter und auch für Männer erkennen, wenngleich zu bemerken ist, dass in der Gesamtpopulation ca. 79 % Männer eingeschlossen waren.Geplant waren 550 Patientinnen und Patienten, randomisiert wurden sogar 605 Patientinnen und Patienten. Keine Patientin und kein Patient wurde im Follow-up verloren. Das Alter der Teilnehmenden war im Durchschnitt 65 Jahre. 77 % waren männlich, einen STEMI hatten 88 %, beatmet wurden 61 %, reanimiert wurden über die Hälfte der Patientinnen und Patienten.