Diese Songs haben den Rhythmus für die Wiederbelebung

Jedes Jahr erleiden etwa 50.000 Menschen in Deutschland einen plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand außerhalb eines Krankenhauses. Damit sie überleben können, muss sofort eine Herzdruckmassage begonnen werden. Anlässlich der „Woche der Wiederbelebung“ gibt es jetzt eine Playlist bei Spotify mit Songs, die den passenden Rhythmus für die Herzdruckmassage vorgeben.

Von Sven Stein

 

28.09.2023


Bildquelle (Bild oben): iStock / sturti

Der Hit „Stayin‘ Alive“ der Bee Gees ist weithin bekannt als der perfekte Rhythmus, wenn eine Herzdruckmassage durchgeführt wird. Gut 100 Taktschläge pro Minute hat der Song, und bei der Wiederbelebung sollte etwa 100- bis 120-mal pro Minute auf den Brustkorb gedrückt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) und der Berufsverband der Anästhesistinnen und Anästhesisten (BDA) haben anlässlich der „Woche der Wiederbelebung“ (18. bis 24. September 2023) eine Liste mit weiteren bekannten Titeln zusammengestellt, deren Rhythmus sich für eine Herzdruckmassage eignet.

 

Mit ihrer Wiedergabeliste wollen DGAI und BDA darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine Wiederbelebung bei einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand ist. Etwa 50.000 Menschen in Deutschland trifft das pro Jahr außerhalb eines Krankenhauses. Ihr Leben hängt dann davon ab, dass sofort mit einer Herzdruckmassage begonnen wird. Geschieht das nicht, beginnt das Gehirn nach drei bis fünf Minuten ohne Blutfluss zu sterben.

 

Insgesamt 86 Songs mit dem richtigen Takt für die Wiederbelebung finden sich auf der Playlist „100 BPM – der Rhythmus der Herzdruckmassage“ bei Spotify. Dazu gehören etwa „Dancing Queen“ von Abba, „Yellow Submarine“ von den Beatles oder „Could you be loved“ von Bob Marley. Passenderweise hat nicht nur der Bee-Gees-Klassiker „Stayin‘ Alive“ (deutsch: am Leben bleiben) den richtigen Beat für die Herzdruckmassage, sondern auch Gloria Gaynors Disko-Hit „I will survive“ (deutsch: Ich werde überleben). Mit dem Titel dürfte das Lied gut als Wiederbelebungs-Song im Gedächtnis bleiben.

 

So geht eine Herzdruckmassage mit dem richtigen Rhythmus

 

  • Der Betroffene sollte auf dem Rücken auf einer harten Unterlage liegen.
  • Handballen der einen Hand auf dem Brustbein in der Mitte des Brustkorbes platzieren. Die andere Hand über die erste Hand legen.
  • Den Brustkorb fünf bis sechs Zentimeter nach unten drücken, etwa 100- bis 120-mal pro Minute.
  • Wer in Mund-zu-Mund-Beatmung ausgebildet ist, führt diese zusätzlich zur Herzdruckmassage aus (Verhältnis: 30 Herzdruckmassagen zu zwei Beatmungen). Wer das Beatmen nicht erlernt hat, konzentriert sich auf die Herzdruckmassage.
  • Nicht aufhören, bis der Rettungsdienst kommt und übernehmen kann.

 

Die Playlist bei Spotify mit den Songs zur Wiederbelebung lässt sich kostenlos abspielen, Nutzerinnen und Nutzer müssen sich aber zunächst registrieren beziehungsweise anmelden.

Diese Seite teilen