Bei der EMPULSE-Studie handelte es sich um eine mittelgroße Studie mit insgesamt 530 Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmern. Die Patientinnen und Patienten, die wegen akuter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden unabhängig von der linksventrikulären Ejektionsfraktion und dem Diabetes-Status nach der Stabilisierung in die Studie eingeschlossen. Die Randomisierung in den Therapiearm (10 mg Empagliflozin einmal täglich) und in den Placeboarm erfolgte im Verhältnis 1:1. 1,2
Der Outcome einer frühzeitigen Empagliflozin-Therapie war anhand eines hierarchischen Komposits über 90 Tage gemessen worden und berücksichtigte folgende Faktoren: Tod jeder Ursache, Anzahl und Zeit bis zum ersten kardiovaskulären Ereignis sowie die Veränderung des Gesamtsymptom-Scores des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ-TSS).
Die Post-hoc-Analyse untersuchte den zusammengesetzten Endpunkt aus kardiovaskulären Ereignissen, wie Hospitalisierung oder ungeplante ambulante Versorgung wegen Herzinsuffizienz, und Gesamtmortalität, analysiert mittels Cox-Regression.