Wenig überraschend war die vom Schrittmacher detektierte Herzfrequenz in der Gruppe mit personalisierter Grundfrequenz mit durchschnittlich 75 Schlägen/Minute (75–80) höher als in der Gruppe mit der Standardeinstellung, bei der eine Herzfrequenz von durchschnittlich 65 Schlägen/Minute (63–68) gemessen wurde.
Die höhere Grundfrequenz bewirkte bei den Patienten eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität, gemessen am MLHFQ-Score (von 26 Punkten zu Baseline, auf 15 nach 1 Monate auf 9 nach 1 Jahr; p ˂ 0,001). Im Gegensatz dazu verschlechtere sich die Lebensqualität in der Standardgruppe während dieser Zeit signifikant (entsprechend 19, 23 und 27 Punkte, p=0,03).
Positiv wirkte sich die beschleunigte Grundfrequenz darüber hinaus auf die NT-proBNP-Werte (–109 pg/dl vs. + 129 pg/dl in der Standardgruppe; p=0,02), auf die Aktivitätslevel der Teilnehmenden (+ 47 Minuten/Tag vs. – 22 Minuten/Tag; p ˂ 0,001) und die vom Gerät detektierten Vorhofflimmern-Episoden (27%ige Reduktion im Vergleich zur usual care; p=0,04) aus.
Unerwünschte Ereignisse gab es in dem Jahr insgesamt wenige: Vier Patienten in der myPACE-Gruppe und elf Patienten in der Kontrollgruppe waren davon betroffen.
„In der Studie wurde gezeigt, dass eine zugeschnittene Schrittmachergrundfrequenz, die sich der individuellen Ruheherzfrequenz annähert, das Outcome verbessert“, folgern Infeld und Kollegen aus diesen Ergebnissen. Ihrer Ansicht nach könnte die Herzfrequenzmodulation, die auf einen Erhalt oder eine Optimierung der physiologischen Erregungsleitung abzielt, deshalb ein Therapieziel für HFpEF-Patienten darstellen.