2-Jahresdaten für TMVR mit Intrepid

 

New York Valves 2025 | Intrepid Early Feasibility: Die 2-Jahresdaten für den kathetergestützten Mitralklappenersatz (TMVR) mit dem Intrepid-System wurden von Dr. Gilbert Tang (Mount Sinai Health System, New York) in den Late Breaking Clinical Trials 3 präsentiert.1

Von:

PD Dr. Tobias Rheude 

Deutsches Herzzentrum München

 

01.07.2025

 

Bildquelle (Bild oben): Stephan Guarch / Shutterstock.com

Hintergrund und Zielsetzung

Auch wenn die perkutane Behandlung einer hochgradigen Mitralklappeninsuffizienz mittels Transcatheter Edge-to-Edge Repair (M-TEER) eine sichere und effektive Methode ist, sind nicht alle Patientinnen und Patienten anatomisch dafür geeignet. Verschiedene Optionen sind für einen kathetergestützten Mitralklappenersatz (TMVR) aktuell in Erprobung und die Intrepid-TMVR-Early-Feasibility-Studie hatte bei 33 Patientinnen und Patienten zuvor bereits eine nahezu vollständige Elimination der Insuffizienz sowie ein günstiges Sicherheitsprofil und eine vielversprechende Klappenfunktion bis zu einem Jahr gezeigt.2

 

Ziel der vorliegenden Studie war nun die Bewertung der klinischen und echokardiografischen Ergebnisse über einen Zeitraum von 2 Jahren.

Methodik

 

Insgesamt wurden 33 Patientinnen und Patienten mit symptomatischer, mindestens moderater bis schwerer Mitralklappeninsuffizienz und hohem operativem Risiko eingeschlossen und mittels Intrepid behandelt. Nach 2 Jahren standen 29 von 33 Personen zur Nachbeobachtung zur Verfügung.

Ergebnisse

 

Nach 2 Jahren betrug die Gesamtmortalität bzw. die kardiovaskuläre Mortalität 16,8 % bzw. 10,2 %. Die Rate an Herzinsuffizienz-bedingten Rehospitalisationen lag bei 25,7 %. Klinisch relevante Klappenthrombosen waren bei 7,4 % (2/27) zu beobachten. Die funktionellen Ergebnisse nach 2 Jahren zeigten weiterhin eine vollständige Elimination der Mitralinsuffizienz ohne paravalvuläre Insuffizienzen. Der mittlere Mitralklappengradient betrug 3,9 mmHg. 80 % der Personen waren in NYHA Klasse I-II mit einem KCCQ-Score von 72,6.

Fazit

 

2 Jahre nach TMVR mit Intrepid zeigte sich weiterhin eine vollständige Eliminierung der Mitralinsuffizienz mit hervorragender Device-Funktion. Es waren keine Klappen-bedingten Todesfälle, Schlaganfälle oder Reinterventionen zu verzeichnen. Erwähnenswert sind die geringen Raten an Herzinsuffizienz-bedingten Hospitalisierungen in dieser Hochrisikopopulation.

Kommentar

 

Die 2-Jahresdaten der Intrepid-Early-Feasibility-Studie sind vielversprechend. Ein längerer Nachbeobachtungszeitraum ist aufgrund der bis dato begrenzten Erfahrung mit TMVR von besonderem Interesse. Vor dem Hintergrund der geringen Fallgröße der Studie werden die Ergebnisse der laufenden APOLLO (NCT03242642) and APOLLO-EU (NCT05496998) Studien mit großem Interesse erwartet.

Zum Autor

PD Dr. Tobias Rheude

PD Dr. Tobias Rheude ist als Oberarzt in der Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen am Deutschen Herzzentrum München tätig. Seine fachlichen Zusatzqualifikationen erwarb er in den Bereichen interventionelle Kardiologie (DGK) sowie internistische Intensivmedizin. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die kathetergestützte Behandlung von strukturellen Herzerkrankungen sowie kalzifizierte Koronarläsionen.

PD Dr. Tobias Rheude
Bildquelle: Priv.-Doz. Dr. Tobias Rheude

Referenzen

 

  1. Tang G. Two-Year Outcomes Following Transfemoral Transcatheter Mitral Valve Replacement. Late-Breaking Clinical Trials, New York Valves 2025.
  2. Zahr F et al. 1-Year Outcomes Following Transfemoral Transseptal Transcatheter Mitral Valve Replacement: Intrepid TMVR Early Feasibility Study Results. J Am Coll Cardiol Intv. 2023 Dec, 16 (23) 2868–2879.

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