Bei einer breitgefächerten Patientenpopulation und langen Reanimationszeiten wurde hier erstmalig nachgewiesen, dass CARL dazu beitragen kann, das Überleben zu verbessern: Es konnten rund dreimal mehr Leben gerettet werden gegenüber der konventionellen Reanimation sowohl bei Herzstillstand im Krankenhaus als auch außerhalb des Krankenhauses. Diese ermutigenden Ergebnisse wurden trotz der älteren und komorbiden Patientenpopulation erreicht.
Übereinstimmend zu früheren Berichten ist vor allem die Dauer der Reanimation ein kritischer Faktor für das Überleben nach Herzstillstand. Durch die tragbaren mobilen Geräte kann der Einsatz von CARL die Reanimationsdauer verkürzen. Dementsprechend zeigte die Subgruppe mit prähospitaler Kanülierung besonders hohe Überlebensraten. Allerdings ist der Einsatz von CARL außerhalb des Krankenhauses auch mit speziellen Anforderungen an Technik und Personal verbunden.
Um die klinische Relevanz von CARL für unterschiedliche Subgruppen genauer zu untersuchen, sind zukünftig weitere Studien erforderlich und bereits in Planung.