Nikotinersatztherapie: 4 zentrale Erkenntnisse zur Raucherentwöhnung

Rauchen ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nikotinersatztherapien sollen Menschen helfen, mit dem Rauchen dauerhaft aufzuhören. Ein im Juni aktualisierter Cochrane-Review zu 68 Studien bestätigt vier zentrale Erkenntnisse zu Darreichungsform, Dosierung und Startzeitpunkt bei der Nikotinersatztherapie.1

 

Bildquelle (Bild oben): pixinoo / Shutterstock.com

Von Martin Nölke

02.08.2023

Die Nikotinersatztherapie (NET) zielt darauf ab, Nikotin aus Zigaretten zu ersetzen. Dies soll das Rauchverlangen und Entzugserscheinungen verringern und den Übergang zur vollständigen Abstinenz erleichtern. Ein Cochrane-Review von 2018 legt nahe, dass die Verwendung eines beliebigen NET-Produkts die Wahrscheinlichkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, um 49 % bis 61 % erhöht, verglichen mit der Nicht-Anwendung einer NET oder mit Placebo.2 Viele klinische Leitlinien empfehlen die Nikotinersatztherapie als erste Wahl für Personen, die eine pharmakologische Hilfe zur Raucherentwöhnung suchen.

68 Studien zur Nikotinersatztherapie analysiert

Obwohl die Nikotinersatztherapie als sicher und wirksam gilt, ist der Einfluss von unterschiedlichen Darreichungsformen, Dosierungen, Behandlungsdauern und Anwendungszeitpunkten unklar. Deshalb analysierte der im Juni veröffentlichte Cochrane-Review 68 abgeschlossene Studien mit insgesamt 43.327 Teilnehmenden und einem Beobachtungszeitraum von mindestens sechs Monaten. Diese Aktualisierung des Cochrane-Reviews von 2019 zu Nikotinersatztherapien berücksichtigt fünf neue Studien mit Daten bis April 2022. Die Schlussfolgerungen und die Sicherheit der Evidenz dieser Analyse decken sich mit dem Erst-Review3. Im Folgenden sind die vier zentralen Ergebnisse aufgeführt.

1) NET-Darreichungsformen sind gleichwertig

Unabhängig davon, ob sich Rauchende für ein Nikotinpflaster oder eine andere NET-Darreichungsform wie Kaugummi, Lutschtablette oder Nasenspray entscheiden, haben sie die gleichen Erfolgschancen, mit dem Rauchen aufzuhören (relatives Risiko (RR) 0,90; 95-%-Konfidenzintervall (KI) 0,77 – 1,05; Studienergebnis-Heterogenität I2 = 0 %; 8 Studien, 3.319 Studienteilnehmer und -teilnehmerinnen).

2) Kombinierte Ersatztherapien sind erfolgversprechender

Wenn Nikotinpflaster zusammen mit einer anderen NET-Darreichungsform wie Kaugummi oder Lutschtablette verwendet werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören. Die Erfolgschance liegt um 17 % bis 37 % höher als bei der Verwendung einer einzigen Art von Nikotinersatztherapie (RR 1,27; 95-%-KI 1,17 – 1,37; I2 = 12 %; 16 Studien; 12.169 Teilnehmende).

3) Höhere Dosis kann helfen – bis zu gewissem Grad

Mit moderater Evidenzqualität zeigt sich, dass Personen, die 21-mg/24-Stunden-Pflaster verwendeten, eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit hatten als Personen, welche die niedriger dosierten 14-mg/24-h-Pflaster nutzten (RR 1,48, 95-%-KI 1,06 – 2,08; 1 Studie, 537 Teilnehmende). Auch die 25-mg/16-h-Pflaster schnitten tendenziell besser ab als die 15-mg/16-h-Pflaster (RR 1.19, 95-%-KI 1,00 – 1,41; I2 = 0 %; 3 Studien, 3.446 Teilnehmende). Bei den 24-h-Pflastern gab es jedoch keine eindeutigen Hinweise darauf, dass eine 42-mg- oder 44-mg-Dosierung effektiver ist als eine 21-mg- oder 22-mg-Dosierung (RR 1,09, 95-%-KI 0,93 – 1,29; I2 = 38 %; 5 Studien, 1.655 Teilnehmende).


Die Verwendung von 4-mg-Nikotinkaugummi führte zu etwa 12 % bis 83 % höheren Entwöhnungsraten als 2-mg-Nikotinkaugummi. Es gibt allerdings Hinweise, dass dies je nach Nikotinabhängigkeit unterschiedlich sein kann (RR 1,43; 95-%-KI 1,12 – 1,83; I2 = 63 %; 5 Studien, 856 Teilnehmende).

4) Frühzeitiger Therapiestart nützt – wahrscheinlich

Die Nikotinersatztherapie bereits vor dem Tag des Rauchstopps zu beginnen, kann wahrscheinlich mehr Menschen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, als die Anwendung erst nach dem Tag des Rauchstopps zu starten (RR 1,25, 95-%-KI 1,08 – 1,44; I2 = 0%; 9 Studien, 4.395 Teilnehmende). Aufgrund eines potenziellen Bias in den Studien ist aber weitere Evidenz erforderlich.

Limitationen des Cochrane-Reviews

Die genannten Schlussfolgerungen gelten für Erwachsene, die etwa 20 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen und motiviert sind, mit dem Rauchen aufzuhören.

 

Da viele Studien keine Angaben zu Sicherheitsaspekten enthielten, stuften die Studienautor:innen die Evidenzqualität zur Sicherheit der verschiedenen NET-Formen im Rahmen dieses Reviews als gering oder sehr gering ein. Sie verweisen aber auf große Studien, die in einer separaten Übersichtsarbeit behandelt werden und mit hoher Vertrauenswürdigkeit belegen, dass die Anwendung der Nikotinersatztherapie bei der Raucherentwöhnung insgesamt sicher ist.2

 

Viele Fragen zur Nikotinersatztherapie bleiben offen. Zur Beantwortung sind weitere Studien erforderlich, so die Studienautor:innen.

Ergänzende Studienansätze zur Nikotinersatztherapie gefordert

Theodoulou et al. sehen Bedarf an weiteren hochqualitativen Studien, um die Effekte verschiedener Pflasterdosierungen, unterschiedlicher Behandlungszeiträume, verschiedener Formen schnell wirksamer NET und des Therapie-Startzeitpunktes zu bewerten. Studien mit Personen, die weniger als 15 oder mehr als 40 Zigaretten pro Tag rauchen, und mit jüngeren Altersgruppen würden die bestehende Evidenzbasis ebenfalls ergänzen. Neue Studien sollten sicherstellen, dass sie über unerwünschte Ereignisse und Abbrüche aufgrund der Behandlung berichten und, dass diese Zahlen sowohl nach Studienarm als auch insgesamt angegeben werden.


Referenzen

  1. Theodoulou A et al. Different doses, durations and modes of delivery of nicotine replacement therapy for smoking cessation. Cochrane Database of Systematic Reviews 2023, Issue 6. Art. No.: CD013308. DOI: 10.1002/14651858.CD013308.pub2.
  2. Hartmann-Boyce J et al. Nicotine replacement therapy versus control for smoking cessation. Cochrane Database of Systematic Reviews 2018, Issue 5. Art. No: CD000146. DOI: 10.1002/14651858.CD000146.pub5.
  3. Lindson N et al. Different doses, durations and modes of delivery of nicotine replacement therapy for smoking cessation. Cochrane Database of Systematic Reviews 2019, Issue 4. Art. No: CD013308. DOI: 10.1002/14651858.CD013308.

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