Erfolgreiche Implantation von His-Bündel-Schrittmachern bei älteren Patienten - Erkenntnisse aus der Subanalyse des PACE-CONDUCT Trials

Dorina Stangl (Fürth)1, V. Buia (Fürth)1, J. Walaschek (Fürth)1, H. Rittger (Fürth)1, L. Vitali-Serdoz (Fürth)1, D. Bastian (Fürth)1

1Klinikum Fürth Med. Klinik I - Kardiologie Fürth, Deutschland

 

Hintergrund:  Die His-Bündel-Stimulation (HBP) hat sich als Therapie zur Aufrechterhaltung einer physiologischen Reizleitung etabliert. Diese Subanalyse des PACE-CONDUCT Trials (ClinicalTrials.gov ID: NCT04416958) untersuchte den Erfolg von His-Bündel-Schrittmacher-Implantationen bei Patienten im Alter von 80 Jahren oder älter im Vergleich zu einer jüngeren Kohorte.

Methoden: Das untersuchte Kollektiv umfasste 61 Patienten, die zwischen 2021 und 2023 erfolgreich mit einem His-Bündel-Schrittmacher versorgt wurden. Hierbei wurden sowohl DDD-Schrittmacher als auch CRT-P und CRT-D-Systeme eingeschlossen. Die Patienten wurden in zwei Kategorien eingeteilt: eine Gruppe von Personen unter 80 Jahren und eine "Oktogenarian"-Gruppe, die Personen im Alter von 80 Jahren und älter umfasste. Das durchschnittliche Alter der gesamten Kohorte lag bei 73 Jahren, mit einer Spannbreite von 51 bis 86 Jahren. Die Messung der His-Bündel-Reizschwelle erfolgte am Tag der Implantation, einen Tag nach dem Eingriff und vier Wochen postoperativ. Auftretende Komplikationen wurden als "major" (bei notwendigen Sondenrevision oder Taschenrevision) oder "minor" (Reizschwellenanstieg ohne notwendige Sondenrevision) klassifiziert. Für die statistische Analyse wurde das Produkt aus Energieabgabe und Stimulationsdauer (Volt x Millisekunden) gebildet und mit dem Programm IBM SPSS Statistics 29.0 analysiert.

Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten keinen signifikanten Unterschied in den Reizschwellen der beiden Gruppen am Tag der Operation und 24 Stunden nach dem Eingriff. Hingegen zeigte sich in der "Oktogenarian"-Gruppe vier Wochen nach dem Eingriff ein signifikanter Unterschied mit einer niedrigeren Reizschwelle im Vergleich zu den jüngeren Patienten (einseitiger T-Test P Value: 0,028). Dies lässt auf eine schnellere Stabilisierung der Reizschwelle der His-Bündel-Sonde im älteren Patientenkollektiv schließen. Der Vergleich der major und minor Komplikationen zwischen den beiden Gruppen zeigte keinen signifikanten Unterschied (Chi-Quadrat-Test).

Fazit: Die Subanalyse der PACE-CONDUCT Studie untersuchte die Komplikationsrate und den Erfolg von His-Bündel-Schrittmacherimplantationen bei 80-Jährigen und älteren Patienten, die als "Oktogenarians" bezeichnet werden, im Vergleich zum jüngeren Kollektiv. Während sich initial keine Unterschiede der Reizschwelle zeigten, verbesserte sich im älteren Kollektiv die Reizschwelle nach 4 Wochen signifikant im Vergleich zu den jüngeren Patienten. Außerdem konnte kein erhöhtes Risiko für postoperative Komplikationen in der älteren Kohorte festgestellt werden. Dies legt nahe, dass auch das Kollektiv sehr fortgeschrittenen Alters von einer His-Bündel-Schrittmacher-Implantation profitieren kann, ohne dass dies mit einem Anstieg der Komplikationsrate verbunden ist. Angesichts der begrenzten Teilnehmerzahl in dieser Substudie sind weiterführende Untersuchungen erforderlich, um diese vorläufigen Ergebnisse zu verifizieren.

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