Insgesamt wurden 7.171 pAVK-Patient:innen (mittleres Alter 72,3 ± 10,2 Jahre, 35,4 % weiblich) mit 12.815 durchgeführten Revaskularisationen analysiert. 1.980 Patient:innen (27,6 %) waren zum Zeitpunkt der Indexintervention mind. 80 Jahre alt (mittleres Alter 84,8 ± 3,9 Jahre, 47,5 % weiblich). Die häufigste Begleiterkrankung in dieser Gruppe war die arterielle Hypertonie (89,2 %) und die Patient:innen litten häufiger an einer kritischen Extremitätenischämie im Vergleich zum jüngeren Vergleichskollektiv (37,6 % vs. 19.7 %, p<0.001). Die behandelte Läsion war in beiden Gruppen überwiegend femoral lokalisiert (41,5 % bzw. 43,2 %). Bei älteren Patient:innen zeigten sich häufiger popliteale (25,1 % vs. 15,2 %, p<0,001) und infrapopliteale (20,6 % vs. 10,4 %, p<0,001) Läsionen. Während die interventionelle Therapie in beiden Gruppen sehr ähnlich war, erlitt die ältere Kohorte signifikant häufiger Komplikationen an der Punktionsstelle (3,7 % vs. 2,9 %, p = 0,04). Während eines medianen Nachbeobachtungszeitraums von 12,1 Monaten (IQR 1,9 Monate) hatten ältere Patient:innen eine höhere Rate an Amputationen (4,1 % vs. 2,9 %, p=0,04) und eine höhere Mortalität (8,8 % vs. 2,9 %, p<0,001).