Insgesamt wurden 60 Patientinnen und Patienten eingeschlossen (30 in jeder Gruppe). Das Durchschnittsalter betrug 67,5 ± 8,1 Jahre und 91,7 % der Patienten waren männlich. In der PA-Gruppe wurde bei 86,7 % der Patientinnen und Patienten eine vollständige Beseitigung des abnormalen Elektrogramms erreicht. Es gab 2 Fälle größerer Komplikationen im Zusammenhang mit der Ablationsprozedur (AV-Block und Schlaganfall).
Während eines mittleren Follow-Ups von 44,7 Monaten trat der primäre Endpunkt bei 16,7 % vs. 43,3 % der Patientinnen und Patienten auf jeweils in der PA- und Kontroll-Gruppe: HR 0,32; 95%KI 0,11-0,91; p = 0,032 (multivariate Analyse). Univariate Analysen ergaben jeweils für die PA-Gruppe vs. Kontroll-Gruppe: weniger ICD-Therapien (17 % vs. 40 %; HR 0,37; 95%KI 0,13-1,05, p = 0,051), weniger VA-assoziierte Hospitalisierungen (0 % vs. 30 %; p = 0,001) und weniger kardiologische Hospitalisierungen (13 % vs. 53 %; HR 0,21, 95%KI 0,07-0,63, p = 0,002). Die präventive Ablation reduzierte zwar die Anzahl der elektrischen Stürme (0 % vs. 20 %; p = 0,01), hatte aber keinen signifikanten Einfluss auf die kardiovaskuläre Mortalität (13,3 % vs. 26,7 %; HR 0,41; 95%KI 0,12-1,38, p = 0,139). Multivariate Analysen ergaben ähnliche Ergebnisse.