183 Patientinnen und Patienten aus 13 Ländern wurden in die Studie eingeschlossen. Das mittlere Alter betrug 57 Jahre, das Geschlechterverhältnis war ausgeglichen mit 47 % Frauen. Zu Beginn betrug der mittlere Blutdruck 150,3/90,0 mmHg. Nach acht Wochen sank der systolische Praxis-Blutdruck um 20,67 ± 15,37 mmHg in der 4in1-Gruppe und um 11,32 ± 14,77 mmHg in der Kontrollgruppe, der Unterschied betrug –8,04 mmHg (95%-KI –11,99 bis –4,09, p < 0,0001) zugunsten der 4in1-Fixkombination. Der Unterschied beim diastolischen Praxis-Blutdruck war ebenfalls signifikant mit –6,14 mmHg (95%-KI –9,00 bis –3,27, p < 0,0001). Ein Praxis-Blutdruck < 140/90 mmHg wurde bei 66,3 % versus 42,7 % der Patientinnen und Patienten erreicht (p = 0,001).
Der systolische 24-Stunden-Blutdruck war in der 4in1-Gruppe –7,53 mmHg (95%-KI –10,95 bis –4,11; p < 0,0001) geringer. Ein mittlerer 24-Stunden-Blutdruck < 130/80 mmHg wurde bei 51,2 % versus 20,7 % der Patientinnen und Patienten erreicht, der Anteil mit einer Normalisierung des Blutdruckes in der Heim-Messung (< 135/85 mmHg) betrug 60,7 % vs. 25,4 % (p < 0,0001).
Es gab keine signifikanten Unterschiede bei den Nebenwirkungen, es traten keine schweren unerwünschten Ereignisse auf.