Studien kompakt

 

Kurz und knapp informiert: Dieses Mal geht es um Sekundärprävention mit ASS oder P2Y12-Hemmern, Einstufung von NAION als Nebenwirkung von Semaglutid, Inclisiran zur LDL-C-Reduktion, Schlaganfall-Rezidive bei VHF trotz Antikoagulation, Schutz vor Demenz durch GLP-1-RA und SGLT2i und SGLT2-Hemmer bei Herzinsuffizienz.

Von:

Dr. Heidi Schörken

HERZMEDIZIN-Redaktion

 

11.06.2025

 

Bildquelle (Bild oben): niratsn2510 / Shutterstock.com

Sekundärprävention: Clopidogrel statt ASS?

 

Eine Meta-Analyse untersuchte Daten von 5 großen Studien (ASCET, CAPRIE, GLASSY, HOST-EXAM und STOPDAPT-2) mit mehr als 16.000 Personen (mittleres Alter 65 Jahre, 24 % Frauen), die nach PCI und einjähriger DAPT entweder ASS oder einen P2Y12-Hemmer (Clopidogrel oder Ticagrelor) zur Sekundärprävention erhielten. Über eine Dauer von 5,5 Jahren war die Monotherapie mit Clopidogrel oder Ticagrelor gegenüber ASS mit einem um 33 % verringerten Risiko für MACCE (Major Adverse Cardiac and Cerebrovascular Events) verbunden bei einem vergleichbaren Risiko für schwere Blutungen.1 Diese Ergebnisse bestätigten eine frühere Meta-Analyse2 und könnten zukünftig die klinische Praxis ändern.

EMA: NAION als Nebenwirkung von Semaglutid

 

Wie die europäische Arzneimittelagentur EMA bekanntgab, ist die Überprüfung der Nebenwirkungen von Semaglutid-haltigen Medikamenten durch den Sicherheitsausschuss PRAC (Pharmacovigilance Risk Assessment Committee) abgeschlossen: Die Augenerkrankung NAION (Nichtarteriitische Anteriore Ischämische Optikus-Neuropathie) wurde als seltene Nebenwirkung von Semaglutid eingestuft (1:10.000 behandelte Personen). Bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes steigt das NAION-Risiko durch Semaglutid um Faktor 2 an. Ein entsprechender Hinweis soll jetzt in die Fachinformationen aufgenommen werden.3

VICTORION-INCEPTION: LDL-C-Reduktion mit Inclisiran


Auf dem Kongress der National Lipid Association wurden die Phase-3-Studie VICTORION-INCEPTION präsentiert: 400 Personen (Durchschnittsalter 60,5 Jahre; 29 % Frauen) erhielten bei Krankenhausentlassung nach Myokardinfarkt randomisiert entweder nur eine Standardversorgung oder zusätzlich Inclisiran. Zur Baseline hatten alle Personen einen LDL-C-Spiegel ≥70 mg/dl (Mittelwert 84,0 mg/dl). Inclisiran senkte den LDL-C-Spiegel bis zum Tag 330 um 45,6 % im Gegensatz zur Kontrollgruppe, die einen Anstieg des LDL-C-Spiegels um 1,4 % aufwies. Der LDL-C-Zielwert (< 55 mg/dl) wurde jeweils von 54 % vs. 14 % der Personen mit und ohne Inclisiran erreicht.4

Vorhofflimmern: Schlaganfall-Rezidive trotz Antikoagulation

 

Laut einer Meta-Analyse von 23 Studien mit 78.733 Personen, die auf dem European Stroke Organisation Congress (ESOC) in Helsinki vorgestellt und zeitgleich publiziert wurde, erleidet jede 6. Person mit Vorhofflimmern innerhalb von 5 Jahren ein Schlaganfall-Rezidiv - trotz oraler Antikoagulation. Die jährliche Inzidenz eines Schlaganfall-Rezidivs betrug insgesamt 4,88 % (jeweils 6,28 % in nicht-interventionellen Studien und 2,68 % in klinischen Studien). Das kumulative 5-Jahres-Risiko für ischämische Schlaganfall-Rezidive wurde mit 17,4 % bestimmt. Den Autorinnen und Autoren zufolge weisen diese Zahlen auf den dringenden Bedarf einer verbesserten Sekundärprävention bei Vorhofflimern hin.5,6

GLP-1-RA und SGLT2i: Zusätzlicher Schutz vor Demenz?

 

Hinweise auf neuroprotektive Effekte von GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) und SGLT-2-Inhibitoren (SGLT2i) wurden in einer retrospektiven Studie aus Florida berichtet mit Daten von 396.963 Personen mit Diabetes (≥50 Jahre), die zwischen 2014 und 2023 neu auf eine Anti-Diabetes-Medikation eingestellt wurden, darunter 33.858 Personen mit GLP-1RA- und 34.185 Personen mit SGLT2i-Therapie. Die GLP-1-RA- und SGLT2i-Behandlung war jeweils mit einem geringeren Demenz-Risiko assoziiert gegenüber anderen Medikamenten (HR 0,67 und HR 0,57), wobei kein signifikanter Unterschied zwischen GLP-1-RA und SGLT2i festgestellt wurde.7 In einer anderen aktuellen Meta-Analyse wurden für GLP-1-RA ebenfalls neuroprotektive Effekte beobachtet, allerdings nicht für SGLT2i.

Real-World: Benefit von SGLT2i bei Herzinsuffizienz bestätigt

 

Ein landesweites Register aus Frankreich analysierte Daten von fast 200.000 Personen, die von 2021 bis 2023 wegen Herzinsuffizienz (HI) hospitalisiert wurden. Rund 20 % der Teilnehmenden erhielten einen SGLT2-Hemmer innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung. Die Behandlung mit SGLT2i senkte das Risiko für Gesamtmortalität und HI-Hospitalisierungen signifikant um jeweils rund 30 % über 2 Jahre gegenüber der gematchten Kontrollgruppe.9

Referenzen

 

  1. Giacoppo D et al. P2Y12 inhibitor or aspirin after percutaneous coronary intervention: individual patient data meta-analysis of randomized clinical trials. BMJ. 2025;389:e082561.
  2. Gragnano F et al. P2Y12 Inhibitor or Aspirin Monotherapy for Secondary Prevention of Coronary Events. J Am Coll Cardiol. 2023;82(2):89-105.
  3. https://www.ema.europa.eu/en/news/prac-concludes-eye-condition-naion-very-rare-side-effect-semaglutide-medicines-ozempic-rybelsus-wegovy
  4. Knowlton KU et al. LDL-C management with inclisiran plus usual care vs usual care alone in participants with recent acute coronary syndrome: VICTORION-INCEPTION. NLA 2025, Miami, USA
  5. Buckley J et al. Residual Risk of Recurrent Stroke Despite Anticoagulation in Patients With Atrial Fibrillation: A Systematic Review and Meta-Analysis. Poster presented at ESOC 2025, 21–23 Mai 2025, Helsinki, Finland
  6. McCabe JJ et al. Residual Risk of Recurrent Stroke Despite Anticoagulation in Patients With Atrial Fibrillation: A Systematic Review and Meta-Analysis. JAMA Neurol. 2025 May 21:e251337. doi: 10.1001/jamaneurol.2025.1337.
  7. Tang H et al. GLP-1RA and SGLT2i Medications for Type 2 Diabetes and Alzheimer Disease and Related Dementias. JAMA Neurol. 2025 May 1;82(5):439-449. doi: 10.1001/jamaneurol.2025.0353. PMID: 40193118; PMCID: PMC11976648.
  8. Seminer A et al. Cardioprotective Glucose-Lowering Agents and Dementia Risk: A Systematic Review and Meta-Analysis. JAMA Neurol. 2025;82(5):450-460. doi: 10.1001/jamaneurol.2025.0360.
  9. Gautier P al. Effectiveness of Sodium-Glucose Cotransporter 2 Inhibitors in Heart Failure Patients. A Nationwide Population-Based Cohort Study. JACC: Heart Failure 2025;13(5):870–872.

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