Insgesamt wurden 2.205 Patientinnen und Patienten eingeschlossen, wovon bei 968 Behandelten eine SMI vorlag, die zu 36 % als moderat und zu 64 % als schwer eingestuft wurde. Die Baseline-Charakteristika beider Gruppen mit moderater und schwerer SMI waren ähnlich, mit Ausnahme von vorhergehenden HI-Hospitalisierungen sowie Schweregrad-Markern (z. B. Mitralklappenöffnungsflächen), die bei schwerer SMI erhöht waren.
Die Gesamtmortalität nach 1 Jahr war bei moderater und schwerer SMI ähnlich (15,2 % bzw. 16,0 %), ebenso wie HI-Hospitalisierungen (21,9 % bzw. 23,7 %). Die kumulative HI-Hospitalisierungsrate über 1 Jahr hatte sich nach der TEER in beiden Gruppen signifikant reduziert, um rund 60 % im Vergleich zum 1-Jahres-Zeitraum vor dem Eingriff.
Bei 97 % der Personen mit moderater SMI nahm der Schwergrad ab und wurde nach einem Jahr als mild oder besser eingestuft sowie bei 92,4 % der Personen mit schwerer SMI. In beiden Gruppen reduzierten sich ebenfalls die LV-Volumina signifikant, auch bei den Patientinnen und Patienten, die zu Beginn der Behandlung eine LVEF von ≤ 35 % aufwiesen. Bei sehr niedriger EF waren die Verbesserungen bei moderater SMI sogar größer als bei schwerer SMI.