HOST-BR war eine Investigator-Initiated, randomisierte, offene, multizentrische Studie, die vom Seoul National University Hospital gesponsert wurde. In dieser Studie wurden 4.897 Patientinnen und Patienten, die sich einer Koronarintervention unterzogen hatten, randomisiert entweder einer kurzen oder einer verlängerten dualen Antiplättchentherapie (DAPT) zugewiesen.
Die Studie wurde am Seoul National University Hospital durchgeführt und umfasste ausschließlich Patienten aus Südkorea, was die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf europäische und nordamerikanische Patienten einschränken könnte.
Die HOST-BR-Studie ist die erste Studie, in der Patientinnen und Patienten basierend auf ihrem individuellen Blutungsrisiko entweder einer kurzen oder einer verlängerten DAPT zugewiesen wurden. Die Autorinnen und Autoren dieser Studie fanden heraus, dass für Personen mit hohem Blutungsrisiko eine dreimonatige DAPT das Risiko ischämischer Ereignisse verringerte, ohne das Blutungsrisiko im Vergleich zu einer einmonatigen DAPT zu erhöhen. Bei Personen mit geringem Blutungsrisiko erhöhte eine dreimonatige DAPT das Risiko für ischämische Ereignisse nicht, war jedoch hinsichtlich des Blutungsrisikos vorteilhafter als eine verlängerte DAPT über 12 Monate.