Die KRAKEN-Studie zeigt, dass durch den ersten oral verfügbaren Lp(a)-Hemmer Muvalaplin eine relevante Lipoprotein(a)-Senkung erreicht werden kann. Der neue Assay zum Nachweis des intakten Lp(a) ist möglicherweise aufgrund des Wirkmechanismus von Muvalaplin besser geeignet, um dessen Effekt zu beurteilen, da die Synthese von Apolipoprotein(a) durch Muvalaplin nicht inhibiert wird, wie es bei den Wirkstoffen auf Basis der RNA-Interferenz der Fall ist. Vergleicht man das Ergebnis des neuen Assays mit der Senkung des Lipoprotein(a) durch die RNA-Interferenz-basierten Wirkstoffe, ist der Effekt auf die Lipoprotein(a)-Konzentration in einer vergleichbaren Größenordnung. Die positiven Daten scheinen zu rechtfertigen, das klinische Studien-Programm weiterzuführen. Einen positiven Ausgang der Endpunktstudien zur Lp(a)-Senkung vorausgesetzt könnte Muvalaplin perspektivisch eine oral verfügbare Alternative darstellen.