In der offenen, randomisierten und für die zentrale Auswertung verblindeten ESPRIT-Studie wurde untersucht, welche Vorteile die intensive Blutdrucksenkung über 3 Jahre mit dem SBP-Zielwert < 120 mmHg gegenüber der Standardbehandlung mit dem SBP-Zielwert < 140 mmHg bei einer asiatischen Patientenkohorte bringt.5
An der ESPRIT-Studie nahmen 11.255 Erwachsene aus China teil. Die Teilnehmer:innen hatten einen systolischen Ausgangsblutdruck von 130–180 mmHg und entweder eine etablierte KVK oder mindestens 2 kardiovaskuläre Hauptrisikofaktoren. Der primäre kombinierte Endpunkt bestand aus Herzinfarkt, koronarer oder nicht koronarer Revaskularisierung, Krankenhausaufenthalt/Notaufnahme wegen Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder Tod durch KVK. Zu den sekundären Endpunkten gehörten kardiovaskuläre, renale und kognitive Outcomes. Die Teilnehmenden wurden in 2 Gruppen randomisiert: intensive Blutdrucksenkung oder Standardbehandlung. Für die intensive Blutdrucksenkung wurden unterschiedliche Antihypertensiva in einer höheren Dosierung eingesetzt im Vergleich zur Standardbehandlung.
Das Durchschnittsalter der Teilnehmer:innen betrug 64,6 Jahre (41,3 % Frauen und 58,7 % Männer laut Personalausweis). Etwa 27 % der Personen hatten in der Vergangenheit einen Schlaganfall erlitten, etwa 29 % hatten bereits eine KVK und etwa 39 % einen Diabetes Typ 1 oder Typ 2.