Prof. Tanja Rudolph über die Studien-Highlights

 

TCT-Kongress 2023 – Die Herausgeberin der Rubrik strukturelle Herzerkrankungen, Prof. Rudolph, gibt einen Überblick zu Studienhighlights des TCT-Kongress 2023. Zu den Höhepunkten des TCT gehörten die 5- bzw. 4-Jahresdaten der beiden Studien, PARTNER-3 und EVOLUT, zur Untersuchung der TAVI gegenüber der chirurgischen Aortenklappen-Implantation bei Patient:innen mit Aortenklappenstenose und niedrigem OP-Risiko. Eine weiteres Kongress-Highlight war die TRISCEND-II-Studie zum Vergleich der Trikuspidalklappenimplantation gegenüber der optimalen medikamentösen Therapie bei symptomatischer hochgradiger Trikuspidalklappeninsuffizienz.

Von:

Romy Martínez

HERZMEDIZIN-Redaktion

 

11.08.2023


Videozusammenfassung: Studien-Highlights 

mit Prof. Tanja Rudolph, Herausgeberin Strukturelle Herzerkrankungen

Weiterführende Links

Zurück zur Übersichtsseite TCT Berichterstattung.

Das könnte Sie auch interessieren

Neues Webinarformat: "Wissen für Klinik und Praxis"

ESC-Kongress 2024 | Prof. T. Rassaf und PD Dr. S. Perings diskutieren praxisrelevante neue Studien und ordnen sie für Sie ein.

Hot Line 5: Neue Daten zu M-TEER

ESC-Kongress 2024 | RESHAPE-HF2 & MATTERHORN: Beide Studien bestätigten den Nutzen der M-TEER bei symptomatischer Mitralinsuffizienz. Kommentiert von PD Dr. C. Frerker.

Quick Dive: DGK-Kommentar zur infektiösen Endokarditis

Publikationen von Fachgesellschaften prägnant vorgestellt – dieses Mal: DGK-Kommentar zu den ESC-Leitlinien 2023 zur infektiösen Endokarditis. Von PD Dr. S. de Waha und Prof. M. Borger.

Laden, bitte warten.
Diese Seite teilen