Es zeigte sich, dass es tatsächlich einen Gender-Gap gibt. Gegenüber den männlichen Patienten waren Frauen im Durchschnitt älter (69,8 vs. 61,0 Jahre; p < 0,001) und hatten ein höheres Risiko für:
• Intrahospital-Mortalität: 12,3 % vs. 8,4 %; p < 0,001
• Prozedur-bedingte Komplikationen: 11,5 % vs. 8,5 %; p = 0,003
• Längere Patienten-bedingte Verzögerungen: 370,1 vs. 315,4 Minuten; p = 0,027
Die Register-Studie zeigte, dass es sowohl bei der Komplikationsrate als auch bei der Mortalität im Krankenhaus noch vieles zu tun gibt, um Frauen besser oder vergleichbar mit Männern zu versorgen. Außerdem müssen insbesondere bei Frauen die atypischen Symptome eines Herzinfarktes auch rechtzeitig als solche erkannt werden, kommentierte Prof. Ghanem das erste Highlight der Jahrestagung. Der AGIK-Sprecher ist überzeugt, dass diese beiden Stellschrauben tatsächlich einige Möglichkeiten bieten, um Frauen in den kommenden Jahren besser zu versorgen.