In die multizentrische randomisierte TRILUMINATE-Studie wurden insgesamt 572 Patientinnen und Patienten (Durchschnittsalter 78 Jahre, 60 % Frauen) aus 5 Ländern (USA, Kanada, Deutschland, Italien und Spanien) eingeschlossen. Alle Patientinnen und Patienten hatten eine schwere Trikuspidalinsuffizienz und 55,1 % hatten trotz optimaler Therapie schwere Herzinsuffizienz-Symptome. 50 % hatten eine Trikuspidalinsuffizienz mit dem höchsten Schweregrad der 5-stufigen Skala und 23,8 % waren innerhalb des letzten Jahres wegen Herzinsuffizienz (HI) ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Die Hälfte der Patientinnen und Patienten erhielt randomisiert eine T-TEER mit dem TriClip-Device, während die andere Hälfte als Kontrollgruppe diente. Beide Gruppen führten die medikamentöse Therapie gegen Trikuspidalinsuffizienz und HI fort (überwacht durch ein zentrales Expertenkomitee).
Der primäre Endpunkt (hierarchischer Komposit aus Tod jeglicher Ursache oder Trikuspidalklappen-OP, HI-Hospitalisierungen und Verbesserung der Lebensqualität) wie auch alle sekundären Endpunkte favorisierten die T-TEER nach einem Jahr. In die Analyse der 2-Jahresdaten gingen folgende präspezifizierten Endpunkte ein: rezidivierende HI-Hospitalisierungen sowie Freiheit von Gesamtmortalität, Trikuspidalklappen-OP und -Interventionen.