Nach den Enttäuschungen der ECLS-SHOCK-Studie werden im kommenden Jahr mit DanGer und ANCHOR gleich 2 Studien erwartet, die mehr Licht in die Versorgung beim kardiogenen Schock bringen sollen: In der deutsch-dänischen DanGer-Studie erhalten 360 Patient:innen mit STEMI und kardiogenem Schock randomisiert entweder eine Unterstützung mit der Impella-Mikroaxialpumpe oder eine Standardversorgung. Die Studie soll Anfang 2024 abgeschlossen werden [33]. In der ANCHOR-Studie aus Frankreich wird die Kombination aus VA-ECMO und IABP (intraaortale Ballonpumpe) im Vergleich zur alleinigen VA-ECMO bei 400 Patient:innen mit kardiogenem Schock untersucht [34].
Mit großem Interesse werden auch die Ergebnisse von EMPACT-MI erwartet, die im April 2024 auf dem ACC-Kongress präsentiert werden sollen. Nachdem DAPA-MI zwar einen signifikanten Vorteil zugunsten von Dapagliflozin gezeigt hatte, der allerdings vor allem auf dem Neuauftreten von Diabetes mellitus und der Körpergewichtsreduktion basierte, soll EMPACT-MI mit höherer Aussagekraft die Frage klären, ob Empagliflozin das Risiko von Herzinsuffizienz und Tod nach Myokardinfarkt senken kann [35].
„Nicht jede Patientin oder jeder Patient nach MI muss einen SGLT2-Hemmer bekommen, aber die Patienten mit den bereits zugelassenen Indikationen wie Typ-2-Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz oder symptomatischer Herzinsuffizienz sollten SGLT2-Hemmer erhalten."
Prof. Johann Bauersachs, Herausgeber der Rubrik Herzinsuffizienz [36]
Eine Spritze gegen Herzinfarkt – ob diese Hoffnung mit der neuen siRNA-Wirkstoffklasse für die Lipidtherapie in Erfüllung geht, wird unter anderem die Phase-III-Studie, ORION-4, mit über 15.000 Teilnehmer:innen zeigen. Bisher ist der Einsatz der gegen PCSK9-gerichteten siRNA stark begrenzt: Inclisiran ist seit Ende 2020 zugelassen bei Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht familiär) oder gemischter Dyslipidämie bei Statinintoleranz oder unzureichender LDL-C-Senkung unter der maximal tolerierten Statindosis. Ob Inclisiran einen wirksamen Schutz vor Herzinfarkt und Schlaganfall bietet, wird die Datenauswertung von ORION-4 zeigen, die Ende 2024 erwartet wird [37, 38].
„Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor."
Sir Peter Ustinow (1921-2004)